1a-finance

1a-finance

Rechtsstreit

Welche sind die größten Risiken für einen Rechtsstreit?

Auch die Corona-Pandemie hatte deutliche Auswirkungen auf die Häufigkeit verschiedener Rechtskonflikte. Hier erfahren Sie die größten Risiken für einen Rechtsstreit aus dem Pandemiejahr 2020.

Konflikte um Verträge (Reise gebucht, Auto gekauft, Wohnung gemietet)

Im Jahr 2020 gerieten Viele häufig in einen Rechtsstreit rund um Verträge. Durch die Corona-Pandemie kam mit Reiseverträgen ein zusätzlicher Schwerpunkt für Konflikte hinzu. Aufgrund der Kontakt- und Reisebeschränkungen mussten viele Deutsche ihre Reisepläne ändern, saßen zuhause oder sogar im Ausland fest. Daher kam es vermehrt zu Rechtsstreitigkeiten mit Reiseveranstaltern, Hoteliers oder Fluggesellschaften. Deshalb  verdrängen Störungen von vertraglich vereinbarten Leistungen in diesem Jahr sogar den Straßenverkehr als häufigstes Rechtsrisiko.

Konflikte im Straßenverkehr (Unfall verursacht, falsch geparkt, geblitzt)

Jahrelang stellten Konflikte im Straßenverkehr das größte Rechtsrisiko für Privatkunden dar. Durch die Corona-Pandemie sind diese auf den zweiten Platz abgerutscht. trotzdem birgt der Straßenverkehr immer noch ein großes Risiko für rechtliche Auseinandersetzungen:
Oftmals geht es dabei um Bußgelder oder den Führerscheinentzug wegen überhöhter Geschwindigkeit. Aber auch strafrechtliche Verfahren, zum Beispiel wegen Fahrerflucht oder fahrlässiger Körperverletzung bei einem Verkehrsunfall, kommen häufiger vor als angenommen.

Arbeit (Kündigung erhalten, Kurzarbeit, ins Homeoffice geschickt)

Konflikte rund um den Arbeitsplatz bilden das drittgrößte Rechtsrisiko für Privatkunden. Denn auch am Arbeitsplatz hat sich die Corona-Pandemie stark bemerkbar gemacht. Kurzarbeit, Homeoffice & Co. haben für zusätzliche Rechtsstreitigkeiten gesorgt.

Schadenersatz (Unfälle, Behandlungsfehler, oder vom Hund gebissen)

Wer bei einem Unfall schuldhaft verletzt wird und einen Schaden davonträgt, kann in der Regel Schadenersatz fordern. Solche Schadenersatzforderungen nehmen den vierten Platz unter den größten Rechtsrisiken ein. Besonders häufig kommt dies im Zusammenhang mit Unfällen vor, bei denen Menschen verletzt wurden.

Wohnen (Streit mit Nachbarn, Nebenkosten falsch berechnet, Vermieter verklagt)

Auf dem fünften Platz der größten Rechtsrisiken für Privatleute folgen Streitigkeiten rund ums Wohnen wie Konflikte von Eigentümern, Mietern und Vermietern. Häufig kommt es in der Kategorie Grundstücke und Immobilien zu Streitigkeiten unter Nachbarn, zum Beispiel wegen zu lauter Musik, Kinderlärm oder Hundegebell. Auch zwischen Vermietern und Mietern giebt es immer wieder rechtliche Probleme, wenn die Miete verspätet gezahlt wird, die Nebenkosten zu hoch angesetzt sind oder Mieter wegen Eigenbedarf gekündigt werden.

Viele Menschen die keine Rechtsschutzversicherung abgeschlossen haben verzichten oft aus Angst vor hohen Anwalts- und Prozesskosten auf ihr gutes Recht. Eine Rechtsschutzversicherung ist in vielen Fällen sehr nützlich, um sein Recht auch juristisch durchzusetzen.

Fordern Sie hier einfach einen Beitrags- und Leistungsvergleich für eine Rechtsschutzversicherung an!

Zur letzten Seite zurück

Zur Startseite Aktuelles